IGUV

COMPLIANCETOOL.CH

Für alle, die eine FINMA-Lizenz besitzen oder beantragen, ist eine professionelle Compliance, ein sicheres Risikomanagement und eine entsprechende Organisationsstruktur unerlässlich. Das IGUV-ComplianceTool bietet hierfür eine effiziente und kostengünstige Lösung.

Unabhängige Vermögensverwalter können sich gegenseitig als Compliance-Funktion einsetzen, sofern diese nicht mehr als CHF 2 Mio. Umsatz erzielen, nicht mehr als 5 Mitarbeiter beschäftigen und deren Geschäftsmodell von der FINMA als risikolos eingestuft werden.

Vorteile des IGUV-ComplianceTools:

  • Flexibilität: Vermögensverwalter können jede Person als Compliance-Funktion einsetzen und jederzeit austauschen.
  • Automatisierung: Wiederkehrende Prozesse sind automatisiert, was Zeit spart.
  • Sicherheit: Alle Aktionen im Tool werden mit Zeit, ID und Art der Tätigkeit erfasst.
  • Kostenstruktur: Die Kosten richten sich nach den tatsächlich erbrachten Leistungen und nicht nach dem verwalteten Vermögen.

Externer Compliance-Officer:

IGUV bietet nun eine zusätzliche Compliance-Lösung an. Neben der Möglichkeit, einen internen Mitarbeiter oder einen externen Prüfer für Compliance-Prüfungen zu beauftragen, bietet IGUV jetzt auch eine Auswahl eigener Compliance-Prüfer an. Der Leistungsumfang ist von Anfang an klar definiert, und die Abrechnung erfolgt zentral über INVESTORY. Der Compliance-Officer ist die Anlaufstelle für alle Compliance-Fragen und führt alle Arbeiten mit dem Compliance-Tool online durch.


Voraussetzungen für den Compliance-Officer:

  • Mindestens 5 Jahre professionelle Tätigkeit.
  • Lebenslauf, Strafregisterauszug, Betreibungsauskunft.
  • Genehmigung durch den IGUV-Vorstand.

Testen Sie unser ComplianceTool:

Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen unseres Tools und fordern Sie ein Angebot an.

OFFERTE FÜR COMPLIANCETOOL EINHOLEN

Banken-Setup

Schätzen Sie diese Zahlen und nehmen Sie den Durchschnitt, falls mehrere Depotbanken. Es geht nachfolgend darum den Scan-Aufwand, den Speicherbedarf und die Anzahl der erforderlichen Compliance-Prüfungen abzuschätzen.

Vermögensverwalter-Setup

Hierzu gehören z.B. KYC, Identifikation, VV-Mandat, Eignungsprüfung, Konditionen, Hinweis Kundensegmentierung, Interessenskonflikt, Ombudsstelle usw.
Bei den optionalen Dokumenten, handelt es sich z.B. um Finanzpläne, Steuererklärung, Testament, Patientenverfügung usw. worauf der Kunde selber online zugreifen kann.

Zusätzliche Optionen

WAS BIETET COMPLIANCETOOL.CH?

  • Benutzerabhängige Berechtigungen
  • Sicherer Bereich zur Aufbewahrung und zum ­Austausch vertraulicher, passwortgeschützter PDF-Dokumente
  • Login für den Kunden auf freigegebene Dokumente
  • Login für Prüfer und Revisoren, mit Zugriff auf ­Dokumente, welche online geprüft werden können
  • Login für die Bank, mit Zugriff auf die freigegebenen Bankdokumente
  • Zugriff für den Prüfer erst, wenn alle Unterlagen komplett sind
  • Individuelle, auf die Bedürfnisse angepasste ­Compliance-Checks
  • Alle Interaktionen werden geloggt und sind nach­vollziehbar
  • Keine zweite manuelle Erfassung von Kundendaten im System
  • Mehrfach verschlüsselte Datensicherung
  • Dezidierte Server in der Schweiz
  • Automatische Backups
  • Dokumente und Checks können bearbeitet, ­gelöscht, ergänzt, ersetzt oder archiviert werden
  • Automatische Einteilung der Kunden in GwG-­Risikokategorien
  • Online-Schulung
  • CI-neutrales Tool als Subdomain

VORTEILE FÜR DEN COMPLIANCE-OFFICER

  • Der Prüfer kann nur Unterlagen mit dem Status ­«bereit» prüfen. Wenn obligatorische Dokumente fehlen, bleibt das Kundendossier im Status «unvollständig» und kann nicht geprüft werden. Somit wird sichergestellt, dass der Prüfer ausschliesslich vollständige Kundendossiers prüft.
  • Für jedes Dokument können beliebig viele obligatorische und freiwillige Checks angelegt werden. Wird ein obligatorischer Check nicht abgenommen, bleibt das Dokument und somit auch das ganze Dossier «unvollständig».
  • Zur Behebung eines Mangels kann der Prüfer einen Termin ansetzen. Jeder Check wird detailliert geloggt und kann überprüft und nachgewiesen werden.
    In der Kundenübersicht sieht der Prüfer die GwG-­Risiken aller Kunden, den Status und die offenen Mängel auf einen Blick.
  • Sobald alle Checks vom Prüfer abgenommen sind, erhält der Kunde den Status «OK». Wiederkehrende Prüfungen bereits geprüfter Unterlagen werden somit künftig vermieden.
  • Sämtliche Prüfungen können online und somit auch aus dem Home-Office erledigt werden. Prüfer, welche auch Mitglied der IGUV sind, können das Tool kostenlos nutzen.
  • Auf Wunsch werden Prüfer auf unsere Liste der Prüfer aufgenommen, sodass weitere interes- sierte Vermögensverwalter Kontakt mit diesen aufnehmen können.

WEITERE ADDED VALUES

  • Es werden keine identifizierenden Kundendaten im System erfasst = mehr Sicherheit, weniger Aufwand.
  • In der E-Mail-Korrespondenz mit Kunden werden keine vertraulichen Dokumente verschickt, sondern nur noch der Link auf eine passwortgeschützte Datei = mehr Sicherheit, schlankere E-Mails.
  • Der Kunde kann wichtige Dokumente digital durch den Vermögensverwalter aufbewahren lassen = zusätzliche Dienstleistung und Service für den Kunden.
  • Ein individuelles und faires Pricing, abhängig von diversen Faktoren = Konditionen, welche sich an die effektiven Bedürfnisse des Ver­mögensverwalters anpassen.

OPTIONALE LEISTUNGEN

  • Anpassung an das Corporate Design
  • Installation auf den firmeneigenen Server
  • Starter-Support, Einrichten, Einscannen, PDF-Vorbereiten inklusive Schulung
  • Individuelle Anpassungen am Programm
  • Individuelle Schulungen vor Ort
  • Externe Compliance-Dienstleister
  • Revision mit der Aufsichtsorganisation
  • Erweiterte Support-Packages