IGUV

NEUER FINMA DIREKTOR

Stefan Walter übernimmt am 1. April 2024 die Rolle des Direktors bei der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), nachdem der Bundesrat seine Ernennung durch den Verwaltungsrat bestätigt hat. Er tritt die Nachfolge von Urban Angehrn an, der zum Ende September 2023 zurücktrat, und von Birgit Rutishauser, die aktuell als Interimsdirektorin fungiert. Walter bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Zeit als Generaldirektor bei der Europäischen Zentralbank (EZB) mit, wo er massgeblich am Aufbau der Bankenaufsicht und der horizontalen Aufsicht beteiligt war. Zuvor hatte er leitende Positionen bei Ernst & Young und dem Basler Ausschuss für Bankenaufsicht inne und war bei der Federal Reserve Bank of New York tätig. Seine internationale Finanzmarkterfahrung, insbesondere im Bereich der Grossbankenaufsicht, wird als wertvolle Bereicherung für die FINMA angesehen. Bis zu seinem Amtsantritt bleibt Birgit Rutishauser Interimsdirektorin, deren Engagement und Führung in der Übergangszeit von der Verwaltungsratspräsidentin Marlene Amstad gewürdigt wird.

Schreibe einen Kommentar