IGUV

IGUV GRÜNDET GENFER CHAPTER

Die Interessengemeinschaft unabhängiger Vermögensverwalter hat sich zum Ziel gesetzt, als unabhängige Non-Profit-Organisation, den Mitgliedern einen maximalen Nutzen zu generieren.

Eine Frage, die dem Vorstand häufig gestellt wird, ist: “Wo durch unterscheidet sich IGUV zum Beispiel zum VSV oder ähnlichen Organisationen?“ Es gibt vier Hauptunterschiede:

1. DIE ENTSTEHUNG
Unsere Interessengemeinschaft basiert nicht auf einer ehemaligen Zwangsmitgliedschaft. Unsere Mitglieder werden Mitglied, weil diesen ein echten Mehrwert durch die Mitgliedschaft erhalten.

2. DER NUTZEN
Unsere Mitglieder können mehr als 40 Services von mehr als 20 Kooperationspartnern zum Teil kostenlos oder zu vorteilhaften Konditionen nutzen und auf diese Weise ein Mehrfaches des Mitgliederbeitrages jedes Jahr einsparen. Keine andere Organisation bietet dem Mitglied so viele Vorteile aus einer Hand und zu diesem Preis.

3. DIE VISION
Wir streben in allen Kooperationen immer eine faire WIN-WIN Lösung an. Wir würden zum Beispiel von einem Kooperationspartner niemals vertraglich eine Exklusivität einfordern. Wenn eine Zusammenarbeit für eine Partei keinen Gewinn darstellt, dann verzichten wir lieber.

4. WIR WOLLEN GEMEINSAM MEHR ERREICHEN
Statt auf Prestige legt IGUV seinen Fokus auf den Nutzen für jedes einzelne Mitglied. Dies erreichen wir mit einem Bottom-Up statt einem Top-Down-Approach, in dem wir direkt bei unseren Mitgliedern Feedback einholen.

Warum gründet IGUV jetzt in der Romandie und im Tessin zwei eigenständige Chapter?
In der deutschsprachigen Region haben wir Erfolg mit unserem Geschäftsmodell. Wir möchten dieses nun auch in die anderen Landesteile übertragen. Wir haben jedoch festgestellt, dass die Sprache und Kultur eine grosse Hürde im Aufbau neuer Mitglieder darstellt. Man könnte auch vom Röstigraben sprechen. Wir wollen, deshalb dass unsere Mitglieder nicht von Zürich aus betreut werden, sondern direkt vor Ort einen Ansprechpartner haben, welcher die gleiche Sprache spricht, und Kultur lebt. Jemand aus der eigenen Reihe.

Wie sehen die Pläne für das neue Chapter in Genf aus?
In jedem Chapter möchten wir einen eigenständigen Vorstand haben, bestehend aus vier Personen. Diese führen vergleichbare Veranstaltungen wie wir hier in Zürich durch und vermitteln den Mitgliedern vor Ort dieselben Mehrwerte. Das neue Chapter hat Zugriff auf alle Dienstleistungen, welche bereits aufgebaut wurden.

Wir haben mit kleinen, persönlichen Workshops mit 10 bis 15 Teilnehmern sehr gute Erfahrungen gemacht. In Workshops dieser Grösse, teilen sich die Teilnehmer viel besser aus und ist darum auch der Nutzen am grössten. Unser erster Workshop in Genf, wird am Mittwoch, den 19. Oktober im Hotel Warwick stattfinden. Eine Anmeldung ist über die Webseite möglich. Wir erwarten 15 bis 20 Teilnehmer, der Anlass kostet normalerweise CHF 250 pro Person, wird jedoch gesponsert, weil es der Kick-Off-Event in Genf ist.

Gemäss Statistik der FINMA sind knapp ein Drittel aller Vermögensverwalter in der Romandie, das bedeutet umgerechnet für uns ein Zielgrösse von 30 bis 50 Mitglieder im Genfer Chapter innerhalb der nächsten 2 Jahre.

Wie konstituiert sich der Vorstand?

Da der Vorstand ehrenamtlich, respektive Pro-Bono arbeitet, ist für eine nachhaltige Zusammenarbeit eine WIN-WIN-Lösung wichtig. Für jeden im Vorstand muss die Arbeit zwingend auch einen weiteren, eigenen Nutzen haben. Ein IT-Spezialist oder Anwalt, welcher sich auf UVV spezialisiert hat, ein Vermögensverwalter, ein Anbieter für Finanzprodukte, ein Finanzierungs- oder Vorsorgespezialist und so weiter, eigenen sich für eine solches Engagement. Es gibt viele Berufe, welche von diesem Netzwerk profitieren können.

Jeder im Vorstand beginnt zunächst als Beirat (ohne Stimmrecht) und wenn man dem Verein von besonderem Nutzen ist und seinen Beitrag leistet, kann man in den Vorstand (mit Stimmrecht) gewählt werden.

Als Vorstandsmitglied verpflichtet man sich, zwei Tage pro Monat für IGUV zu arbeiten. In manchen Monaten, zum Beispiel während einer Finanzmesse, da kann es auch mehr sein und in anderen Monaten weniger. Der finanzielle Aspekt einer solchen ehrenamtlichen Verpflichtung tritt in den Hintergrund und die Überlegung, was bringt mir das, in den Vordergrund. Als Vorstandsmitglied kann man sich und seine Dienstleistung regelmässig vor Mitgliedern und an den Workshops auch Nichtmitgliedern präsentieren und seinen bestehenden Kunden zusätzliche Vorteile bieten. Man kann Dienstleistungen zu vorteilhaften Konditionen beziehen. Das Engagement im Vorstand soll sich auf jeden Fall positiv auf die eigene Tätigkeit auswirken.

Wir suchen sowohl für die Romandie als auch für das Tessin motivierte und pro aktive Vorstandsmitglieder, welche bereit sind gemeinsam mit dem Netzwerk zu wachsen und das Potenzial für das eigene Geschäft erkennen.

Falls Sie interessiert sind als Vorstand in der Romandie oder im Tessin mitzuwirken, dann schreiben uns bitte an info@iguv.ch.

Schreibe einen Kommentar